dr. Udo Beckenbauer

Dr. Udo Beckenbauer betreibt eine Praxis im Herzen von München als niedergelassener Arzt für Innere Medizin.

Parallel dazu ist Dr. Beckenbauer Teil des Zentrums für Präventivmedizin am Tegernsee, wo sich Patienten einem rundum Medizin-Vorsorge-Check unterziehen können.
Ich war immer daran interessiert, den informierten Patienten zu fördern. Aus meiner Sicht müssen die Patienten aufgeklärt sein, um wichtige Entscheidungen ihre Gesundheit betreffend mittragen zu können. Das führt zu einer höheren Therapie-Treue und damit zu einer schnelleren Genesung.



DER PATIENT MUSS IM MITTELPUNKT STEHEN

Als ich im Jahr 1999 die HMO AG gegründet habe, starteten wir mit der Entwicklung einer elektronischen Patientenakte, bei der der Patient Herr seiner Daten sein sollte. Der Patient kann entscheiden, welcher Arzt Zugriff auf seine Daten hat und kann diesen Zugriff auf jederzeit wieder entziehen. Viele tausend Patienten nutzen noch heute das Angebot, ihre Gesundheitsdaten selbst zu verwalten.

Neben der onlineAkte haben wir später auch das Thema Zweitmeinung aufgegriffen. Zunächst mit der Felix Burda Stiftung im Rahmen einer Zweitmeinung für Darmkrebs-Patienten. Diese Dienstleistung haben wir zu www.krebszweitmeinung.de ausgebaut und auf alle Krebsarten erweitert. Gemeinsam mit ausgewiesenen Spezialisten und Tumorboards ermöglichen wir den Patienten, entweder eine Bestätigung für ihre Erstempfehlung zu bekommen oder aber eine sinnvolle Alternative aufgezeigt zu bekommen.

Die Resonanz der Patienten ist so positiv, dass wir diese Möglichkeit auf weitere Indikationen ausweiten wollen

ROY VON DER LOCHT

Roy von der Locht ist als Vorstand der HMO AG für das operative Geschäft, Business-Development, IT und Sicherheit verantwortlich. Er hat an der technischen Universität München Informatik mit Nebenfach Jura studiert und mehrere Start-Ups erfolgreich aufgebaut, bei denen Innovation groß geschrieben wurde. Innovative Ansätze sollen auch bei der HMO AG „Digitale Gesundheit“ zu einem Erlebnis machen. Durch seine eigene Krebserkrankung im Jahr 2015 wurde bestätigt, wie wichtig eine zweite Meinung ist, da er selbst über das HMO Netzwerk wertvolle Hinweise zur Effektivitäts-Steigerung der geplanten Therapie bekommen hat. Daher ist auch sein erklärtes Ziel, jedem Betroffenen den Weg zur Behandlung mit den höchsten Heilungschancen aufzuzeigen.